Leitbild

Wir sind gut, aber wir wollen jeden Tag besser werden.

Wir haben den Anspruch einer menschlichen Versorgung.
Wir achten die persönlichen Bedürfnisse unserer Patienten.
Wir wahren die Patientenrechte und Patientenautonomie.
Wir garantieren ein Höchstmaß an Patientensicherheit.

Wir wollen Patienten gewinnnen, sie langfristig betreuen und zufrieden stellen.

Unsere Forderung an uns selbst:

  • Wir achten auf eine kontinuierliche Verbesserung unserer medizinischen Leistungen (regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen, Fachlektüre, interner Wissens- und Erfahrungsaustausch).
  • Wir pflegen einen positiven Umgang im Praxisteam.
  • Wir betreiben aktive Kommunikation untereinander.
  • Wir melden Fehler sofort und bemühen uns um Lösungsansätze.
  • Wir geben uns kritische Rückmeldungen.
  • Wir akzeptieren die gegenseitigen Wünsche und Erwartungen und sind bereit, uns auf den Anderen einzustellen.
  • Wir pflegen gegenüber dem Patienten Höflichkeit und Zugewandtheit.
  • Wir leisten die erforderliche Hilfe und setzen die notwendigen Grenzen.

Die Beratung in der gesundheitlichen Vorsorge steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, ganz im Sinne der Hippokratischen Forderung:

Der gute Arzt ist der Arzt, der den Menschen gesund erhält.

Wir informieren über individuelle Leistungszusätze, die wissenschaftlich fundiert und zur Erhaltung der Gesundheit empfehlenswert sind.
Wir betrachten alternative Therapieansätze wie die chinesische Medizin mit der Akupunktur, die Ernährungsmedizin oder die Naturheilkunde als wichtige Ergänzungen im Sinne der komplementären Medizin.

Unsere Praxis ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Gewinne für unseren Lebensunterhalt, für die Sicherung der Arbeitsplätze und für zukünftige Investitionen in medizinische Technik und Praxisausstattung erzielen muss.
Wir wollen auch die Mittel erwirtschaften, um dem Patienten eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.